Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sanitätsdienst

Herr Peter Wiemer

Foto:DRK Heiligenhaus

Foto: DRK Heiligenhaus

Sicher haben Sie schon einmal bei Sport- und Musikveranstaltungen oder anderen kulturellen Ereignissen in Heiligenhaus unsere zahlreichen DRK-Helferinnen und Helfer in ihren roten Jacken gesehen.

Als Angehörige der "Bereitschaft" Heiligenhaus arbeiten sie je nach Art und Größe der Veranstaltung in kleinen oder größeren Teams und stellen sicher, dass Teilnehmer und Besucher im Falle eines Unfalles oder einer akuten Erkrankung schnelle und fachgerechte Hilfe erhalten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich bis heute aus dieser Hilfe ein gut funktionierender und gut organisierter Sanitäts- und Rettungsdienst.

Sanitäts- und Rettungsdienst bilden im DRK eine Einheit. Aufgrund der notfallmedizinischen Entwicklung des Rettungsdienstes hat sich die Aufgabenstellung des Sanitätsdienstes mit seinen Sanitätshelfern in den vergangenen Jahren stark verändert.

Neben der oben beschriebenen sanitätsdienstlichen Absicherung von Groß- und Kleinveranstaltungen verstärkt der Sanitätsdienst als Sanitätsgruppe der DRK Einsatzeinheit ganz wesentlich die Rettungskette in den Fällen, in denen als Folge von Großschadensereignissen oder Massenerkrankungen die Versorgung einer großen Zahl verletzter oder kranker Personen erforderlich wird.

Die Bereitschaft Heiligenhaus verfügt über mehrere fachlich unterschiedlich ausgebildete Bereitschaftsmitglieder, welche vom Sanitätshelfer bis zum Rettungsassistenten die Ausbildungen durchlaufen haben.

Aufwandsentschädigung?

Der DRK-Ortsverein Heiligenhaus wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Ausbildung, Fortbildungen, Dienstleistungen und eingesetztem Material müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Wenn Sie als Veranstalter zur Sicherung ihrer Veranstaltung einen Sanitätsdienst benötigen, erreichen Sie uns unter der rechts angegebenen Rufnummer oder E-Mail Adresse, ansonsten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn:

Setzen Sie doch mal Ihr freie Zeit im Dienste der Menscheit ein.

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Freitag von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr im DRK-Gebäude Hauptstr.95 in Heiligenhaus.