Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Betreuungsdienst

Telefon 02056-961444

Der Betreuungsdienst

Foto: DRK Heiligenhaus

Betreuungsdienst, Sanitäts - und Rettungsdienst sind Partner in einem funktionierenden, ganzheitlichen Hilfeleistungssystem.

Ob bei Unfällen, Einsätzen mit einer Vielzahl von Betroffenen, Massennotständen oder in Katastrophensituationen ist der Betreuungsdienst gefordert, um insbesondere unverletzten Personen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Ohne betreuungsdienstliche Hilfen wäre unser Hilfeleistungssystem einseitig, da es die Hilfebedürftigkeit der Vielzahl unverletzter Personen nicht berücksichtigt.

Gerade die jüngsten Ereignisse der Hochwasserkatastrophen haben gezeigt, wie sehr wir alle von der Hilfe unserer Mitmenschen abhängig sein können. Neben Hilfeleistungen bei Evakuierungen sorgen die Einsatzkräfte für eine sichere Unterbringung und Versorgung der Betroffenen.

So werden neben der Herstellung von Verpflegung auch alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt, um die Betroffenen mit den notwendigsten Dingen des täglichen Bedarfes zu versogen. Um die vielfältigen Aufgaben des Betreuungsdienstes adäquat bewältigen zu können, werden unsere Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes durch verschiedene Ausbildungsmodule auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

In regionalen Einsätzen sowie bei Übungen haben sie die Möglichkeit, Erlerntes zu trainieren und den Ablauf der Maßnahmen in der "Ganzheit" eines Einsatzablaufes kennen zu lernen.

Je nach Neigung und Interesse kann ihr Tätigkeitsfeld im Bereich der Verpflegung oder im Bereich der sozialen Betreuung und Unterbringung liegen.

Die Bereitschaft Heiligenhaus verfügt über mehrere fachdienstlich ausgebildete Betreuungshelfer welche in überregionalen Einsätzen schon ihr Können bewiesen haben.

Aufwandsentschädigung?

Der DRK-Ortsverein Heiligenhaus wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Ausbildung,Fortbildungen, Dienstleistungen und eingesetztem Material  müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Wenn Sie sich als Veranstalter zur Sicherung ihrer Veranstaltung einen Betreuungsdienst benötigen, erreichen Sie uns über die rechts angegebene Mail und Telefonnummer oder nutzen Sie unser Onlineformular.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn:

Setzen Sie doch mal Ihr freie Zeit im Dienste der Menscheit ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr im DRK-Gebäude Hauptstr.95 in Heiligenhaus